Volksbühne Erholungsgesellschaft 1889 Eilendorf e.V.

Der älteste Theaterverein der Stadt Aachen, die Volksbühne Erholungsgesellschaft 1889 Eilendorf e.V., wurde am 2. Weihnachtstag des Jahres 1889 gegründet als Katholischer Theaterverein Eilendorf. Doch schon kurze Zeit später änderte der Verein seinen Namen und nannte sich Erholungsgesellschaft 1889 Eilendorf.
Die 1889 gegründete Erholungsgesellschaft im Jahre 1903 auf dem Hof des Kaisersaals
In den 60er Jahren spielte man nur noch Volksstücke und Schwänke. Man setzte dem Namen das Attribut Volksbühne voran und wurde unter dem Namen Volksbühne Erholungsgesellschaft 1889 Eilendorf e.V. in das Vereinsregister der Stadt Aachen aufgenommen. Seit Anfang der 80er Jahre spielten die heutigen Mitglieder der Erholungsgesellschaft in Mundart, wobei man die, durch die Eingemeindung bedingten Nuancen und Färbungen des Ócher Platt, zuläßt und Wert auf die Umgangssprache legt.

http://www.erholungsgesellschaft-eilendorf.de/